HERZlich willkommen beim Österreichischen Herzverband

Aktuelles zum Thema Herz-Kreislauf-Erkrankungen

In t-online.de finden Sie viele Informationen und Berichte zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie weiterführende Meldungen
letzte Aktualisierung: 26.07.2016 11:07
  • Schlaganfall ist vermeidbar: So können Sie sich schützen
    Mit einem gesunden Lebensstil könnten neun von zehn Schlaganfällen verhindert werden. Dies belegt der zweite Teil der INTERSTROKE- Studie, der nun im Fachmagazin "The Lancet" vorgestellt wurde. Ein Team an der kanadischen McMaster Universität in Hamilton wertete Daten von insgesamt 13.447 Schlaganfa
  • Schlaganfall-Risiko senken mit Schokolade
    Seit Jahren wird Schokolade eine gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt. So hat Schokolade etwa einen positiven Effekt auf das Herz-Kreislauf-System. Eine schwedische Langzeitstudie ergab nun, dass Frauen durch den Genuss von Schokolade sogar das Risiko eines Schlaganfalls senken können. Welche Leb
  • Was Alkohol mit dem Herzen macht: Wirklich nur schädlich?
    Ein Gläschen in Ehren kann dem Herzen doch nicht schaden, oder? Schließlich liest man immer wieder, dass Rotwein vor Herzinfarkt schützt. Aber stimmt das? Ist Alkohol wirklich gut fürs Herz? Ein Herzspezialist erklärt, was für und was gegen den Genuss von Alkohol spricht. "Wer abends gerne ein Glas
  • Was Herzpatienten bei Hitze beachten sollten
    Heiße Tage und schwüle Nächte machen Patienten mit Herz- und Blutdruckproblemen zu schaffen. Erschöpfung, Herzrhythmusstörungen, Muskelschwäche, Schwindel und Kreislaufprobleme sind oft die Folge. Die  Deutsche Herzstiftung empfiehlt Älteren und Menschen mit einer Herzerkrankung, diese Tipps zu behe
  • Schlaganfall-Risiko: So gefährlich ist eine verengte Halsschlagader
    Sie gilt als eine der häufigsten Ursachen für Schlaganfall, dennoch weiß kaum jemand über das Leiden Bescheid: die Verengung der Halsschlagader, in der Fachsprache Carotisstenose genannt. Unbehandelt können Kalkablagerungen in der Halsschlagader die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigen und im sc
  • Rapsöl, Lachs und Spinat: Omega-3-Fette tun dem Herzen gut
    Wer regelmäßig Omega-3-Fettsäuren zu sich nimmt, kann sein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken. Das ergab nun eine internationale Metaanalyse. Die gesunden Fettsäuren stecken besonders in Nüssen, Vollkorn, Rapsöl und Fisch. Ob sich Omega-3-Fettsäuren auf die Herzgesundheit auswirken oder n
  • Schwindel kann tödlich enden - US-Studie deckt Gefahren auf
    Alles dreht sich und der Boden unter den Füßen scheint zu schwanken. Unter Schwindel leiden viele. Jede zehnte Patient beim Hausarzt klagt über Gleichgewichtsstörungen. Auf die leichte Schulter sollte man die Beschwerden nicht nehmen. Denn  eine aktuelle Studie zeigt: Wer an Schwindel leidet, stirbt
  • Herzbeschwerden: Symptome für Herzschwäche oft unauffällig
    Wer an Herzprobleme denkt, hat meist Atemnot und Schmerzen in Brustkorb im Sinn. Doch nicht nur diese Warnzeichen sollten aufhorchen lassen. Auch schmerzende Beine können mit Herzproblemen zu tun haben.  Manchmal sind es die unscheinbaren Symptome, die Hinweise auf die Herzgesundheit geben. Wir stel
  • Dieser Bluttest kann Ihr Herzinfarkt-Risiko voraussagen
    Ein Forscher-Team vom Imperial-Collage in London fand heraus, dass ein Bluttest das Risiko für einen Herzinfarkt Jahre im Voraus erkennen könnte. Wie die Wissenschaftler im Fachmagazin EbioMedicine berichten, unteruchten sie für ihre Studie über fünfeinhalb Jahre mehr als 1700 Patienten. Diese hatte
  • Metabolisches Syndrom: Das steckt hinter dem tödlichen Quartett
    Oft beginnt es mit Übergewicht. Später kommen Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte und Diabetes dazu. Die Rede ist vom Metabolischen Syndrom. Da es sich schleichend entwickelt und oft erst spät erkannt wird, nennt man das Syndrom auch "tödliches Quartett". Tückisch ist auch, dass sich die einzelnen
  • Herzerkrankungen: Das sind die drei gefährlichsten
    Für viele Menschen ist Krebs die größte Angst. Dabei fordern Herz-Kreislauf-Erkrankungen die meisten Todesopfer: 354.493 Menschen in Deutschland starben daran allein im Jahr 2013, wie das Statistische Bundesamt mitteilt. Die Symptome der drei häufigsten Herzleiden werden noch immer zu häufig überseh
  • Herz: Was Herzpatienten auf Reisen beachten müssen
    Zur Geschäftsreise in die USA oder in den Urlaub nach Mallorca: Was für viele Menschen normal ist, wird für herzkranke Patienten nicht selten zu einer Herausforderung. Bevor sie in Bus, Auto oder Flugzeug steigen, sollten sich Herzpatienten gut informieren. Für einige Betroffene ist Fliegen sogar ta
  • Herzprobleme: Silvio Berlusconi in Klinik in Mailand eingeliefert
    Der ehemalige Ministerpräsident von Italien, Silvio Berlusconi, ist in eine Mailänder Klinik eingeliefert worden. Das berichtet der Sender "Sky News".   Berlusconi soll Herzprobleme haben. Der Zustand sei jedoch nicht lebensbedrohlich, heißt es. Das San Raffaele Krankenhaus teilte mit, Berlusconi we
  • Xanthelasmen: Erhöhtes Cholesterin ist am Auge sichtbar
    Sie sind plötzlich da: kleine, gelbliche Knötchen am Augenlid. Ein Pickel, mag der eine denken, sieht unschön aus, der andere. Dass diese winzigen Wucherungen aber Rückschlüsse auf die Cholesterinwerte zulassen, damit rechnet wohl kaum jemand. Der Grund: Die kleinen Knötchen sind mit Fett gefüllt. X
  • Warum ein "stummer" Herzinfarkt besonders gefährlich ist
    Schmerzen in der Brust gelten als typisches Alarmsignal für einen Herzinfarkt. Doch bei vielen Betroffenen fehlen die klassischen Beschwerden. Laut einer aktuellen Studie an der Wake Forest School of Medicine in Winston-Salem (USA) verläuft sogar jeder zweite Infarkt "stumm".  Auch wenn die Patiente

3 Milliarden mal ...

... schlägt ein Herz während seines Lebens und bewegt dabei etwa 250 Millionen Liter Blut durch den Körper. Kein technischer Motor besitzt diese unermüdliche Fähigkeit zu Höchstleistungen. Obwohl die meisten Menschen diese Leistung als selbstverständlich hinnehmen, ein bisschen "Wartung" und "Pflege" kann nicht schaden. Ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel, Rauchen, Stress - es gibt Vieles, was die unermüdliche Leistung unseres Lebensmotors beeinträchtigen und schädigen kann. Herz-Kreislauferkrankungen wie Arteriosklerose und Bluthochdruck und Herzerkrankungen wie Herzinfarkt und Herzschwäche sind immer noch die Todesursache Nr. 1 in der Bundesrepublik Österreich!

Ist Ihnen bewusst, dass Ihr Herz 80-mal pro Minute,
4800-mal in der Stunde,
115.200-mal am Tag,
42 048 000-mal im Jahr
und mehr als 3 153 600 000-mal in ihrem ganzen Leben schlägt?

Interessante Videos

(ACHTUNG blutige Szenen - Vidoes nur ansehen wer wirklich möchte!)