HERZlich willkommen beim Österreichischen Herzverband

Aktuelles zum Thema Herz-Kreislauf-Erkrankungen

In t-online.de finden Sie viele Informationen und Berichte zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie weiterführende Meldungen
letzte Aktualisierung: 27.09.2016 08:11
  • ARD "Gesundheits-Check" warnt vor Psychopharmaka in Diätpillen
    Bei leidigem Übergewicht zu Schlankheitspillen aus dem Internet zu greifen, ist gefährlich. Zu diesem Ergebnis kam eine Untersuchung der ARD-Sendung "Gesundheits-Check". Worauf Sie beim Abnehmen achten sollten. Die Reporterin Caro Matzko vom Bayrische Rundfunk bestellte neun Abnehmpräparate im Inter
  • Cholesterin, Blutdruck & Co.: Ab diesem Bauchumfang wird es ungesund
    Hoher Blutdruck, kritische Cholesterin-Werte, riskanter Bauchumfang: Viele wissen nicht, ab wann es für ihre Gesundheit gefährlich wird. Dabei kann man viele Werte selbst ermitteln und mit dem richtigen Lebensstil erfolgreich gegensteuern. Diese fünf Werte sollten Sie kennen und regelmäßig überprüfe
  • Vorhofflimmern erkennen: Symptome, Therapien, Medikamente
    Das Herzbeben kommt mit Schwindel, plötzlicher Atemnot und Herzrasen. Bei Menschen mit Vorhofflimmern schlägt das Herz unregelmäßig und schnell. Mancher hat auch gar keine Symptome. Trotzdem können Betroffene die Erkrankung rechtzeitig erkennen. Als Gerti Koch an einem Sommertag das Beet in ihrem Ga
  • Schlaganfall: So erkennen Sie die Warnzeichen
    Ein Bekannter fängt plötzlich an zu nuscheln oder schwankt beim Gehen: Hinter diesen Symptomen kann ein Schlaganfall stecken. Dann zählt jede Minute. Doch nur wer die Warnzeichen kennt und richtig deutet, kann zielgerichtet handeln. Nach Angaben der Deutschen Schlaganfall-Hilfe ereignen sich jedes J
  • Xanthelasmen: Erhöhtes Cholesterin ist am Auge sichtbar
    Sie sind plötzlich da: kleine, gelbliche Knötchen am Augenlid. Ein Pickel, mag der eine denken, sieht unschön aus, der andere. Dass diese winzigen Wucherungen aber Rückschlüsse auf die Cholesterinwerte zulassen, damit rechnet wohl kaum jemand. Der Grund: Die kleinen Knötchen sind mit Fett gefüllt. X
  • Krankheiten drohen mit dem Alter
    Herzkrankheiten, Diabetes, Arthrose: Auffällig viele Krankheiten schlagen um das 60. Lebensjahr zu. Wer frühzeitig auf einen ausgewogenen Lebensstil achtet, kann sein Erkrankungsrisiko deutlich senken. Sieben häufige Krankheiten ab 60 und wie man am besten vorbeugt. Laut der Deutschen Arthrose-Hilfe
  • Plötzlicher Herztod trifft mehr Männer: Bluthochdruck eine Ursache
    Männer sind doppelt so stark gefährdet, im Laufe ihres Lebens am plötzlichen Herztod zu sterben, wie Frauen. Das ergab eine US-Studie, die erstmals das Lebenszeitrisiko für den sogenannten Sekundentod untersucht hat. Die Studie wurde von der American Heart Association veröffentlicht. Für sie wertete
  • Ernährung: Pflanzliche Eiweiße sind gesünder als tierische
    Eiweiß steckt in Fisch und Fleisch, aber auch in pflanzlichen Lebensmitteln wie Hülsenfrüchten, Nüssen und Tofu. Doch die Aufnahme tierischer Proteine scheint mit einem höheren Risiko verbunden zu sein, frühzeitig zu sterben. Das zeigen zwei Langzeitstudien aus den USA.  Mingyang Song von der Harvar
  • Barmer warnt: Adipositas wird in Deutschland zum Massenphänomen
    Immer mehr Deutsche sind fettleibig und lassen sich den Magen verkleinern  - als letzte Chance, ihr Gewicht zu reduzieren. Das geht aus dem aktuellen Krankenhausreport der Barmer GEK hervor.  Demnach versechsfachten sich die chirurgischen Eingriffe bei Versicherten der Krankenkasse zwischen 2006 und
  • Schlaganfall-Ursachen: Neun von zehn Schlaganfällen vermeidbar
    Mit einem gesunden Lebensstil könnten neun von zehn Schlaganfällen verhindert werden. Dies belegt der zweite Teil der INTERSTROKE- Studie, der nun im Fachmagazin "The Lancet" vorgestellt wurde. Ein Team an der kanadischen McMaster Universität in Hamilton wertete Daten von insgesamt 13.447 Schlaganfa
  • Schlaganfall-Risiko senken mit Schokolade
    Seit Jahren wird Schokolade eine gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt. So hat Schokolade etwa einen positiven Effekt auf das Herz-Kreislauf-System. Eine schwedische Langzeitstudie ergab nun, dass Frauen durch den Genuss von Schokolade sogar das Risiko eines Schlaganfalls senken können. Welche Leb
  • Was Alkohol mit dem Herzen macht: Wirklich nur schädlich?
    Ein Gläschen in Ehren kann dem Herzen doch nicht schaden, oder? Schließlich liest man immer wieder, dass Rotwein vor Herzinfarkt schützt. Aber stimmt das? Ist Alkohol wirklich gut fürs Herz? Ein Herzspezialist erklärt, was für und was gegen den Genuss von Alkohol spricht. "Wer abends gerne ein Glas
  • Was Herzpatienten bei Hitze beachten sollten
    Heiße Tage und schwüle Nächte machen Patienten mit Herz- und Blutdruckproblemen zu schaffen. Erschöpfung, Herzrhythmusstörungen, Muskelschwäche, Schwindel und Kreislaufprobleme sind oft die Folge. Die  Deutsche Herzstiftung empfiehlt Älteren und Menschen mit einer Herzerkrankung, diese Tipps zu behe
  • Schlaganfall-Risiko: So gefährlich ist eine verengte Halsschlagader
    Sie gilt als eine der häufigsten Ursachen für Schlaganfall, dennoch weiß kaum jemand über das Leiden Bescheid: die Verengung der Halsschlagader, in der Fachsprache Carotisstenose genannt. Unbehandelt können Kalkablagerungen in der Halsschlagader die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigen und im sc
  • Rapsöl, Lachs und Spinat: Omega-3-Fette tun dem Herzen gut
    Wer regelmäßig Omega-3-Fettsäuren zu sich nimmt, kann sein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken. Das ergab nun eine internationale Metaanalyse. Die gesunden Fettsäuren stecken besonders in Nüssen, Vollkorn, Rapsöl und Fisch. Ob sich Omega-3-Fettsäuren auf die Herzgesundheit auswirken oder n

3 Milliarden mal ...

... schlägt ein Herz während seines Lebens und bewegt dabei etwa 250 Millionen Liter Blut durch den Körper. Kein technischer Motor besitzt diese unermüdliche Fähigkeit zu Höchstleistungen. Obwohl die meisten Menschen diese Leistung als selbstverständlich hinnehmen, ein bisschen "Wartung" und "Pflege" kann nicht schaden. Ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel, Rauchen, Stress - es gibt Vieles, was die unermüdliche Leistung unseres Lebensmotors beeinträchtigen und schädigen kann. Herz-Kreislauferkrankungen wie Arteriosklerose und Bluthochdruck und Herzerkrankungen wie Herzinfarkt und Herzschwäche sind immer noch die Todesursache Nr. 1 in der Bundesrepublik Österreich!

Ist Ihnen bewusst, dass Ihr Herz 80-mal pro Minute,
4800-mal in der Stunde,
115.200-mal am Tag,
42 048 000-mal im Jahr
und mehr als 3 153 600 000-mal in ihrem ganzen Leben schlägt?

Interessante Videos

(ACHTUNG blutige Szenen - Vidoes nur ansehen wer wirklich möchte!)